Benefizkonzert mit Musical, Klassik und Udo Lindenberg in Essen
Udo Lindenberg feiert 64. Geburtstag mit einem Charity-Konzert der Superlative in der Philharmonie Essen
Ein einzigartiges Benefizkonzert findet am 17. Mai 2010 um 19:30 in der Philharmonie Essen statt. Alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf fließen in die Udo-Lindenberg-Stiftung für humanitäre und soziale Projekte.
Und natürlich ist der Meister selbst, der an diesem Abend seinen 64. Geburtstag feiert, mit von der Partie: Im zweiten Teil des Konzertes, nach dem Musical-Block, werden Udo Lindenberg und Friends die Philharmonie rocken.

Im ersten Teil des Abends steht die Klassik im Mittelpunkt, unterstützt vom Essener Studentenorchester unter Leitung von Florian Ziemen. Johannes Groß von den German Tenors, die Sopranistin Victoria Goia aus Bukarest, die chinesische Sängerin Lei Zhu und das Moskauer Pianisten-Geschwisterpaar Ekatarina und Alexander Kolodochka interpretieren Kompositionen u.a. von George Gershwin, Camille Saint-Saëns, Georges Bizet, Guiseppe Verdi, Giacomo Puccini und Richard Strauss.
Im zweiten Teil singen Kathy Savannah Krause und Dale Tracy unter anderem Musical-Hits von Andrew Lloyd Webber, darunter „Phantom der Oper“, „Die Musik der Nacht“ und „Könntest du doch wieder bei mir sein“ aus „Das Phantom der Oper“ sowie „Memory“ aus „Cats“.
Danach tritt dann Udo Lindenberg mit seinem Panikorchester und Musikerfreunden auf.
Tickets sind hier erhältlich: Philharmonie Essen
Das Charity-Konzert ist Teil des Kulturprojektes „Ruhr.2010 – Kulturhauptstadt Europa“. Initiator der Veranstaltung ist Heinrich Grütering, Vorstand der DIHAG AG. Die Schirmherren der Veranstaltung sind NRW-Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß. Rüdiger Oppers, Chefredakteur der NRZ, führt durch den Abend.
„Die einzigartige Kombination aus Klassik, Musical und Rock macht dieses Benefiz-Konzert zu einem unvergesslichen Event, das dem Anspruch an eine europäische Kulturhauptstadt Rechnung trägt“, so der Initiator und Veranstalter des Abends, Heinrich Grütering.
Programmablauf:
Erster Teil
1. Begrüßung durch den Moderator Rüdiger Oppers
2. Piano-Duo: Alexander und Ekaterina Kolodochka: „Rhapsody in Blue“ (Gershwin)
Zugabe: Finale aus “Karneval der Tiere” (C. Saint-Saëns)
3. Lei Zhu (Sopran): Chinesisches Lied: „Ich liebe dich, China“
4. Fang Yan auf der Pipa: „Shi mi an mai fu“ – Von zehn Seiten umzingelt
5. Essener Studenten Orchester, Dirigent: Florian Ziemen: Vorspiel 1. Akt/Prelude, „Carmen“ (Bizet)
6. Johannes Groß, Tenor: „No puede ser“, La tabernera del puerto (Pablo Sorozábal)
7. Victoria Goia, Sopran: „Si mi chiamano Mimi“, La Bohème (Puccini)
8. Lei Zhu, Sopran: „Zueignung“, Letzte Blätter Op.10 Nr.1 (Richard Strauss)
9. Victoria Goia, Sopran: „O mio babbino caro“, Gianni Schicchi (Puccini)
10. Johannes Groß, Tenor: „Nessun dorma“ aus “Turandot” (Puccini)
11. Essener Studenten Orchester: “Intermezzo“, “Cavalleria Rusticana” (Mascagni)
12. Duett Victoria Goia und Johannes Groß: „ Libiamo ne’ lieti calici (Brindisi) “, “La Traviata” (Verdi)
Zugaben:
13. Victoria Goia, Sopran: „Summertime“ aus “Porgy and Bess” (Gershwin)
14. Johannes Groß, Tenor: „O sole mio“ (E. Di Capua)
15. Duett Victoria Goia und Johannes Groß: “Lippen schweigen” aus „Die lustige Witwe“ (Franz Lehár)
Zweiter Teil
Musical: Kathy Savannah Krause und Dale Tracy
1. Duett: Kathy Savannah Krause und Dale Tracy: „Phantom of the Opera“ aus “Das Phantom der Oper” (Andrew Lloyd Webber)
2. Dale Tracy: „Die Musik der Nacht“ aus „Das Phantom der Oper“ (Andrew Lloyd Webber)
3. Kathy Savannah Krause: „Könntest Du doch wieder bei mir sein“ aus „Das Phantom der Oper“(Andrew Lloyd Webber)
Zugaben:
4. Dale Tracy: „Dein ist mein ganzes Herz“, aus „Das Land des Lächelns“ (Franz Lehár)
Begleitung am Flügel: Ekaterina Kolodochka
5. Kathy Savannah Krause: “Memory” aus “Cats” (Andrew Lloyd Webber)
Begleitung am Flügel: Ekaterina Kolodochka
6. Duett: Kathy Savannah Krause und Dale Tracy: “Con te partirò (Time to say goodbye)” (Sartori)
Rock: Udo Lindenberg und Friends
Zusatzinformationen zu den Musicalsängern:

Kathy Savannah Krause, ©Griebel Events
Kathy Savannah Krause
1982 in Deutschland geboren, entdeckte die Künstlerin bereits in frühester Kindheit ihre Liebe zu Musik und Theater. Bereits während ihrer Ausbildung zur Sopranistin erhielt sie mehrere Auszeichnungen im Belcanto-Gesang. Sie gewann live im Sat.1 Fernsehen den italienischen Gesang Grand Prix mit dem Titel „Time to say goodbye“ von Andrea Bocelli und begann anschließend im Alter von 16 Jahren ihr Musicalstudium u.a. an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg.
Ihr Musicaldebüt feierte sie in der Deutschlandpremiere von Sir Andrew Lloyd Webbers „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“. Seitdem stand Kathy Savannah Krause von Las Vegas über San Francisco bis Mexico in den großen Musicalhauptrollen auf der Bühne, unter anderem als „Eponine“ in „Les Miserablés“, „Grizabella“ in „Cats“ und „Elphaba“ in Wicked. Für ihre Paraderolle der „Christine“ aus „The Phantom of the Opera“ erhielt die Sopranistin eine besondere Auszeichnung als einzige deutsche Darstellerin, die diese Rolle in fünf Sprachen – unter anderem in Spanisch, Ungarisch und Schwedisch – interpretierte.

Dale Tracy, ©Griebel Events
Dale Tracy
Der amerikanische Tenor studierte klassischen Gesang. Als „Tamino“ in „Die Zauberflöte“ feierte er sein Operndebüt. Auch in mehreren Broadway-Musicals stand er auf der Bühne, so als „Matt“ in „The Fantasticks“ und als „Kalif“ in „Kismet“. Für die
Deutschlandpremiere von Sir Andrew Lloyd Webbers Musicalwelterfolg „Das Phantom der Oper“ übernahm er fünf Jahre lang die Hauptrolle in der Neuen Flora Hamburg. Für Komponist Jack Wildhorn interpretierte er die Rolle des „Jekyll/Hyde“ in der Promotiontour zur Deutschlandpremiere. Zuletzt war Dale Tracy sechs Jahre an der San Francisco Opera als Solist u.a. in „La Traviata“ zu sehen.
Autor des Artikels: Susanne Gröschke


Am 19. Mai 2010 um 09:24 Uhr
[...] Benefizkonzert mit Udo Lindenberg in Essen [...]