Musicalszene - das Webportal für Musicalfans


Warning: fopen(): Filename cannot be empty in /homepages/43/d17574142/htdocs/musicalszene-de/track/includes/counter.php on line 29

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/43/d17574142/htdocs/musicalszene-de/track/includes/counter.php on line 42

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/43/d17574142/htdocs/musicalszene-de/track/includes/counter.php on line 43
Musical Chicago in Berlin

Wolter, Lucius

Edgar Allan Poe Musical
Lucius Wolter Foto: Frank Straub

Der Schauspieler und Sänger Lucius Wolter wurde in Hamburg geboren und fand bereits im Alter von 6 Jahren zur Musik. Er sang drei Jahre im Kinderchor der Hamburger Staatsoper. Es folgten fünf Jahre privater Gesangsunterricht. Beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ gewann er mehrere Bundespreise im Fach Sologesang und Duettgesang. Lucius Wolter trat bei zahlreichen bundesweiten Konzerten sowie Liederabenden auf. Mehrere Workshops an der Joop van den Ende Academy Hamburg, privater Schauspielunterricht und Sprecherziehung komplettierten die Ausbildung des Künstlers.

Lucius Wolter arbeitet neben seiner Bühnentätigkeit auch als Korrepetitor und Komponist.

Seine erste große Musicalproduktion war die Deutschlandpremiere von „Elisabeth“ in Essen, in der er im Ensemble sang und als Cover „Rudolf“ zu sehen war. Viele Rollen folgten, so unter anderem in „Titanic“ Hamburg, „Les Misérables“ im Theater des Westens Berlin, „Das Phantom der Oper“ Essen und „Dracula“ in Graz.

Zuletzt stand Lucius Wolter im Musical „Rebecca“ im Wiener Raimund Theater auf der Bühne, wo er eine Ensemblerolle innehatte und Cover für die Hauptrolle „Maxim de Winter“ war.

Vom 9. bis 11. April 2009 spielt er die Rolle des „Jesus“ in der konzertanten Fassung von „Jesus Christ Superstar“ im Museumsquartier Wien.

Post to Twitter Post to Facebook Post to MySpace


Autor des Artikels: Susanne Gröschke