Musicalszene - das Webportal für Musicalfans

Musicalszene - Musical Hinterm Horizont

Folkwang Musical 2010: High Fidelity im Rathaustheater Essen

In europäischer Erstaufführung bringen die Studierenden des Studienganges Musical der Folkwang Universität der Künste das Musical „High Fidelity“ nach dem Kultroman von Nick Hornby auf die Bühne.

Ab 16. Juni 2010 spielen die Musical-Studentinnen und Studenten des 4. und 3. Studienjahrgangs elf Aufführungen im Rathaustheater Essen, allen voran die künftigen Absolventen Stefanie Köhm, Julia Lißel, Marissa Möller, David Jakobs, Sascha Kurth und Andreas Schneider.

High Fidelity Musical
©Folkwang Universität der Künste

Regie führt Gil Mehmert, Professor für Szene/Regie im Studiengang Musical. Sabine Ruflair, Folkwang-Absolventin des Studiengangs Musical, übersetzte das Buch von David Lindsay-Abair und die Songtexte von Amanda Green. Die Musik schrieb Tom Kitt. Die Musikalische Leitung der Inszenierung übernimmt Jürgen Grimm.

Vorstellungstermine:

16. Juni 2010, 19:30 (Premiere)
17. bis 20. Juni, 22. Juni, 24. bis 28. Juni, jeweils 19:30, sonntags um 19:00

Theater im Rathaus Essen

Karten zum Preis von 15 bzw. ermäßigt 5 Euro sind telefonisch unter 0201 24 55555 und per Mail unter service@theater-im-rathaus.de buchbar sowie an der Abendkasse erhältlich.

Das Stück erzählt von Rob, um die Dreißig und Betreiber eines schlecht laufenden Plattenladens. Gerade ist er von seiner Freundin Laura verlassen worden. Dieser Umstand und sein wenig abwechslungsreicher Alltag im Plattenladen mit nervenden Kunden, anstrengenden Mitarbeitern und Freunden stürzen ihn in eine Sinnkrise. Einzig die Bekanntschaft zu der Songwriterin Marie LaSalle scheint ein kleiner Lichtblick zu sein. Rob entschließt sich, seine Ex-Freundinnen aufzusuchen – auf der Suche nach den Ursachen seiner Unzufriedenheit und auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Im Oktober 2009 hatten die Absolventen der Folkwang Universität der Künste bereits ”Into the Woods” am Theater Hagen mit großem Erfolg aufgeführt.

Im Rathaustheater Essen läuft derzeit noch bis zum 8. Mai die Musicalrevue “Weiblich, 45 plus – Na und!?!“ mit Angelika Mann, Kerstin Marie Mäkelburg, Mary Harper, Inez Timmer und Band.

Vom 10. bis 22. Mai folgt das Broadway-Musical “Anatevka“ mit Gunther Emmerlich in der Hauptrolle (außer 13., 16. und 22. Mai – an diesen Tagen übernimmt Manfred Schwaiger die Rolle des „Tevje“).

Post to Twitter Post to Facebook Post to MySpace


Autor des Artikels: Susanne Gröschke

Einen Kommentar schreiben